Milch am Spieß (Grillkäse)

Du brauchst:
1l Milch
Lab/Essig
Pfeffer, Salz
Butter/Schmalz

Die Milch im Topf auf zwischen 30 und 40°C erhitzen und mit Lab versetzen (einfach Herstellerangaben des Labs folgen). Ca. 3 Stunden auf dem ausgeschalteten Herd stehen lassen. Die entstandene Gallerte dünn einschneiden (in 1x1cm Raster). Ein Küchensieb mit einem Tuch auslegen (Käsetuch, normales Küchentuch geht auch) und die Gallerte hineingeben. Das Tuch über der Masse schließen und einen Topf mit ca. 1l Wasser darin oben drauf stellen, damit die übrige Molke aus der Masse gepresst wird. So über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag die Masse im Tuch noch einmal ordentlicher um die Masse legen und das Ganze ins das Käsesieb geben. Den Tag über bei Zimmertemperatur pressen. (Alternativ: Die Masse im Sieb lassen und mit einem Topf mit 5l Wasser beschweren. Den Tag über bei Zimmertemperatur stehen lassen.)
Den Käse salzen, pfeffern und in Stücke schneiden. Die Stücke auf Spieße stecken. Über dem Grill rösten und danach mit Butter/Schmalz beträufeln oder in der Pfanne in Butter/Schmalz/Butterschmalz anbraten.

Wenn man das ausprobieren will, ohne sich Lab zu kaufen, geht es auch mit Essig. Dazu die Milch aufkochen, 2 El Essig dazugeben und ausflocken lassen. Dann weiter wie gehabt.

Kommentar verfassen